1. PSC Rhein-Nahe - MTC 2019

Mäuseturm Cup 2019

 
Der Mäuseturm Cup 2019 fand vom 09.08.2019 bis 11.08.2019 statt. Mit insgesamt 149 Teilnehmern war unser MTC wieder gut besucht, auch wenn es ohne die kurzfristigen Abmeldungen sicherlich noch ein paar mehr geworden wären.
 
 

Snooker

Im Snooker war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr qualitativ sehr gut besucht. So nahm nicht nur der amtierende deutsche Meister teil, sondern auch der Meister 2017 und 2014 sowie die amtierende Europameisterin. Hinzu kamen weitere Bundesligaspieler und das sah man an der Breakliste. Zahlreiche +50er Breaks wurden gespielt und das Niveau war selten so hoch wie in diesem Jahr.  
 
An der Vorrunde nahmen 44 Spieler teil, daher wurde der Modus für die Endrunde auf 24 Qualifizierte angepasst. Die besten 8 der Vorrunde erhielten anhand einer Quotenberechnung in der ersten KO-Runde daher ein Freilos. Die Endrunde kam zu Beginn zeitlich gut voran, eine "Hängepartie" und eine ungünstige Konstellation zweier "Doppelstarter" brachte den Turnierverlauf aber dann gehörig durcheinander. Letzendlich stand in der unteren Hälfte des Turnierbaums der Finalist fest, während in der oberen Hälfte noch ein Viertelfinale hätte gespielt werden müssen.
 
Wir mussten notgedrungen handeln und das Viertelfinale zwischen Sebastian Ludwig und Christoph Reintjes wurde statt Best of 5 auf einen einzigen Gewinnframe reduziert. Auch das darauffolgende Halbfinale wurde um einen Frame auf Best of 3 gekürzt. Letztendlich kam es nach längerer Zeit mal wieder zu einem reinen Snookerfinale in dem sich Omar Alkojah knapp gegen den amtierenden deutschen Meister, Michael Schnabel durchsetzen konnte.
 
Vielen Dank an die Beteiligten für das Verständnis und Entgegenkommen. Durch die Spielstärke einiger "Pooler" kommt unser System an beiden Turnieren teilzunehmen langsam an seine Grenzen. Wir müssen uns Gedanken machen, ob wir das weiterhin aufrecht erhalten. 
  

Poolbillard

Im 9-Ball waren es letztendlich 105 Teilnehmer, also leider nicht ausverkauft wie im Jahr zuvor. Seltsam das vor allem Freitag vormittags mehr Spieler teilnahmen als Freitag Abend. Viele Stammgäste, aber auch wieder neue Gesichter machten eine gute Mischung und die Stimmung war gewohnt familiär und herzlich. Sportlich gab es in der Vorrunde keine großen Überraschungen. Aus Sicht des PSC Rhein-Nahe war das sportliche Abschneiden ernüchternd, nur André Strzalka konnte sich von den Gastgebern für die Endrunde qualifizieren und diese endete für ihn nach zwei Niederlagen mit Platz 25.
 
in der Endrunde trafen mehrere (Geheim-)Favoriten aufeinander, entsprechend hatte dies zur Folge, dass einige nahmhafte Bundesligaspieler wie Sebastian Staab oder Marcel Nottebaum das Einfach-KO nicht ereichten. Im Achtelfinale mussten sich dann auch Kevin Schiller und sehr überraschend Sebastian Ludwig aus dem Turnier verabschieden. Unbeeindruckt davon zog Christoph Reintjes seine Bahnen und nahm eine Hürde nach der anderen. Die beiden einzig verbliebenen Damen trafen im Achtelfinale direkt aufeinander. Tina Vogelmann konnte sich gegen Diana Stateczny behaupten und sicherte sich somit wieder Mal die begehrte Wildcard. Tina Vogelmann schied letzendlich erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger aus.
 
Ganz unscheinbar abseits des Geschehens gewann der 17jährige Andre Wansner Spiel nach Spiel. Selbst Fitim Haradinaj im Viertelfinale oder der bundesligaerfahrene Patrick Ruhnow im Halbfinale, konnten seinen Siegeszug stoppen. Im Finale setzte sich dann eindeutig die Erfahrung von Christoph Reintjes durch und er gewann nach seinem Doppel-Triumph 2017 den Mäuseturm Cup damit zum dritten Mal. Außer Platz 2 erhielt Andre Wansner selbstredend auch noch eine Wildcard als bester Jugendlicher.
 
Trotz den Anstrengungen aller Vereinsmitglieder oder gerade deshalb, war es wieder eine schöne Zeit für uns. Wir freuen uns, dass jedes Jahr so viele dem Ruf aus Bingen folgen. Wir hoffen Euch auch 2020 wieder beim Mäuseturm Cup begrüßen zu dürfen.