1. PSC Rhein-Nahe - Events

Events

Der PSC Rhein-Nahe ist immer bemüht für seine Mitglieder, aber natürlich auch allen Billardspielern in Rheinland-Pfalz und der ganzen Welt, attraktive Events anzubieten. Daher bieten wir außer unseren beliebten Hausturnierserien (Friday Night Series) weitere Möglichkeiten an, sich sportlich zu beweisen oder einfach nur mit Spaß seinem Hobby nachzugehen.
 
Die PSC-Olympiade ist eine Spaßveranstaltung die wir alle zwei Jahre im Programm hatten. Premiere war im Jahr 2010, gefolgt von 2012 und 2014 fand unser Fun-Turnier zum dritten Mal statt. Eine gemütliche Veranstaltung bei der das Miteinander im Vordergrund steht. Leider fanden wir 2016 keinen passenden Termin und da wir nun keinen Karamboltisch mehr besitzen, wird es wahrscheinlich keine weitere Auflage mehr geben.
 
Des Weiteren haben wir bisher zwei Mitternachtsturniere ausgerichtet. 2011 noch erfolgreich, war die Beteiligung 2012 nicht zufriedenstellend. Seitdem haben haben wir uns von Jeder-gegen-Jeden Turnieren über die ganze Nacht distanziert.
 
Unser Prunkstück ist der Mäuseturm Cup den wir seit 2012 ausrichten, dieses Event erstreckt sich über drei Tage mit verschiedenen Vorrundengruppen und einem Finaltag. Das außergewöhnliche und einzigartige daran ist, das wir zwei Turniere parallel ausrichten an denen alle teilnehmen können. Im Jahr 2015 haben wir die Anzahl der Teilnehmer noch einmal erhöht und der MTC bietet seitdem Platz für max. 176 Teilnehmer. Im Jahr 2017 haben wir uns mit einem Livestream ein weiteres Mal gesteigert. In Kooperation mit der German Snooker Tour und der German Tour ist der Mäuseturm Cup mittlerweile deutschlandweit bekannt.
 
Außerdem im Angebot haben wir unser Stoßwechselturnier, die PSC Team Challenge. 2012 noch recht überschaubar, sind die Teilnehmerfelder seit 2013 immer weiter gestiegen und 2016 hatten wir mit 41 Teams einen Rekordbesuch. Ein willkommene Abwechslung zu den Einzelwettbewerben, dass sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreute.
 
Der Binger Mosconi Cup feierte seine Premiere im Jahr 2014. Es ist ein exklusives Freundschaftsturnier zwischen dem PBC Red Lion aus Ludwigshafen und dem PSC Rhein-Nahe. Es findet immer direkt nach Saisonende statt und schon nach einigen Jahren ist aus dem Kräftemessen bereits eine liebgewonnene Tradition entstanden. Eine wunderschöne Veranstaltung zum Saisonende. Der PSC führt aktuell mit 3:1. 2018 sind wir wieder die Gastgeber.
 
Das PSC Halloween Special fand 2015 zum ersten Mal statt. Mit viel Dekoration, Beleuchtung mit Kerzenschein, Kostümierung, etc. war das Turnier etwas ganz besonderes. Den Modus mit einer Verlustpauschale war für den ein oder anderen anscheinend etwas verwirrend und es nahmen "nur" 25 Personen teil. 2016 setzen wir aus, aber wir werden das wiederholen und hoffen das es dann noch ein paar Teilnehmer mehr werden.
 
Das neuste Event der PSC-Familie ist der "Iceberg" Jugend-Förder-Cup der wie es der Name schon sagt, speziell für die Jugend ausgerichtet wird. Ein Stoßwechselturnier für die Kids zusammen mit einem Erwachsenen. Unter dem Motto "Jugend geht uns alle an" fand im Juli 2016 diese Veranstaltung zum ersten Mal statt. Dank der tollen Organisation von Dennis "Iceberg" Pries und vielen Sponsoren war auch diese Veranstaltung eine ganz tolle Erfahrung.