1. PSC Rhein-Nahe - Historie

Historie

 

 
Juni 1994
Der Verein wurde am 26.06.1994 in Bingen gegründet. Die acht Gründungsmitglieder einigten sich damals auf den Vereinsnamen SFV Bogarts Bingen e.V.
 
Februar 1995
Am 19.02.1995 wurde der Verein in den Vereinsnamen 1. Billard Club Bingen e.V. umbenannt.
 
Oktober 2005  
Teilnahme von Jörg Jäger an den German Open 2005 in Fürth. Einsam und allein auf weiter Flur.

Die Idee von einem eigenen Snookerverein war geboren.
Februar 2006  
Der Verein wurde in Bad Kreuznach unter dem Vereinsnamen 1. Snookerclub "Pot Black" Rhein-Nahe e.V. gegründet.
September 2006  
Cluberöffnung am Kalmenweg in Bingen-Sponsheim.
Juli 2008  
Erweiterung des Vereinsheims durch Theken- und Sozialbereich inklusive 2 Pooltischen.

 

  

Juli 2009
Nach einer Mitgliederbefragung in beiden Vereinen wurde eine Vereinsverschmelzung beschlossen.
August 2009
Erweiterung des gemeinsamen Vereinsheims durch die Poolhalle.
Dezember 2009
Die Vereine 1. Billard Club Bingen e.V. und 1. Snookerclub "Pot Black" Rhein-Nahe e.V. existieren nicht mehr. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung einigte man sich auf den jetzigen Vereinsnamen 1. Pool Snooker Club Rhein-Nahe e.V. (kurz PSC)
Mai 2011
Aufstieg der 1. Mannschaft im Snooker in die 2. Bundesliga.
August 2011
Renovierung der Snookerhalle.
August 2012
Aufstieg der 1. Mannschaft in die Oberliga Poolbillard.
Oktober 2012
Der Mäuseturm Cup feiert seine Premiere und wird ein voller Erfolg.
Februar 2013
Renovierung bzw. Verlegung von Teppich in der Snookerhalle. Alle Snookertische wurden neu bezogen.
Juni 2013
Der im April 2013 wiedergewählte 1. Vorsitzende Olaf Kern tritt zurück und wird durch Rouven Münch ersetzt. Alte Pfade verlassen, neue Wege finden ist nun die Devise des Vereins.
Oktober 2013 Durch den 2. Mäuseturm Cup konnten die Tische im Poolbillard neu bezogen werden. Durch den Reinerlös konnten wir die Tücher 1:1 refinanzieren.
November 2013 Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Antrag auf Neubau eines eigenen Vereinsheims diskutiert. Letztendlich kam die nötige Mehrheit nicht zu Stande.
Juli 2014 Renovierung des Aufenthaltsbereich inkl. neuer, gemauerter Theke
April 2015 Aufstockung der Poolhalle auf nun insgesamt 8 Tische (6x Lehmacher, 2x Dynamics)
April 2015 Christian Husch wird neuer 1. Vorsitzender
Juni 2015 Der PSC Rhein-Nahe erhät eine Spende in Höhe von 1.000 €, da wir bei der Aktion "ING-DiBa, Dein Verein 2015" insgesamt 1.622 Stimmen gesammelt haben. Über 500 Leute haben für uns abgestimmt !!!
Juni 2016 Manuel Lamoth wird neuer 1. Vorsitzender